Historie

Am 20. Februar 1992 entschieden sich die letzten 12 Musikanten der Feuerwehrkapelle der Freiwilligen Feuerwehr Astheim einen eigenen Verein zu gründen. So entstand der

Musik-Verein Astheim – (MVA)

Im Bild kann man die Gründungsmitglieder erkennen, v.l.n.r. hintere Reihe beginnend:
Werner Schmeiß, Kurt Neumann, Theo Nies, Bernhard Quander, Walter Immel, Dieter Schöller, Sieglinde Nies, Günter Fülle, Alexander Köhler, Thorsten Quander, Sven Hügel und Reiner Nies.
Zu den offiziellen Gründungsmitgliedern gehören weiterhin: Stefanie Köhler, Denise Lang, Sebastian Lang, Nicole Quander und Patrick Quedenfeld.

Das Ziel dieses Vereins war es, die in der Groß-Gemeinde Trebur bestehende Tradition der Blasmusik weiterzuführen. Der Zweck war die Förderung und Pflege der volkstümlichen Blasmusik, das besondere Ziel, junge Menschen für die Blasmusik zu begeistern. Im Vordergrund stand dabei die Ausbildung von jungen Bläsern.

Am 21.Februar 1992 schon folgte der erste Auftritt des neuen Vereins zum 65. Geburtstag des Vorstandsmitglieds Kurt Neumann. Der erste öffentliche Auftritt folgte am Fastnachtssonntag, beim närrischen Umzug des ACA, an dem der neu gegründete MVA mit einem Wagen teilnahm – auf dem natürlich fleißig musiziert wurde.

Mit Hilfe von Spenden aus der Bevölkerung sowie der Unterstützung der Großgemeinde Trebur konnten die ersten finanziellen Hürden genommen werden.

Zum 01. Mai 1992 fiel der offizielle Startschuss für die Mitgliederwerbung – sowohl aktiv als auch inaktiv. Zum Jahresende 1992 verzeichnete der Verein bereits 56 Mitglieder. Für die wöchentlichen Übungsstunden hatte der damalige Bürgermeister Berthold Lösch den großen Saal im Alten Rathaus zur Verfügung gestellt.

Bereits im Gründungsjahr konnte der junge Verein über 20 Auftritte gestalten.

Seit August 1992 durfte der Musik-Verein Astheim schließlich, als im Vereinsregister des Amtsgerichtes Groß-Gerau aufgenommener Verein, den Zusatz „e.V.“ tragen.

In den folgenden Jahren konnte die Anzahl der öffentlichen Auftritte auf durchschnittlich 40 pro Jahr gesteigert werden.

Der MVA wuschs inzwischen auf 118 Mitglieder, davon 27 Aktive.

Im Jahre 2000 wurde ein weiterer Meilenstein in der Vereinsgeschichte erreicht, indem der MVA von der Groß-Gemeinde Trebur ein eigenes Vereinsdomizil im Bürgerhaus Astheim erhielt und sich an den Festlichkeiten zur 1150-Jahr-Feier Astheim beteiligte.